Heiliger Richard Pampuri
Pfarrkirche von Trivolzio wird Diözesanheiligtum
Samstag, 1. Mai, wurde offiziell die Jubiläumsfeier zu Ehren des heiligen Richard Pampuri abgeschlossen. Anlass für das Jubiläum war der dreißigste Jahrestag der Heiligsprechung des Heiligen gewesen, die am 1. November 1989 stattfand. Die Schlussfeier wurde vom Bischof von Pavia, Mons. Corrado Sanguineti mit einer feierlichen Messe gestaltet. Bei der Feier waren P. Provinzial Massimo Villa und mehrere Mitbrüder der Lombardischen Provinz anwesend. Das Jubiläumsjahr, das ursprünglich von 2019 bis 2020 dauern sollte, wurde nach einem Antrag der Diözese Pavia von der Apostolischen Pönitentiarie (das Dokument wurde von Kardinal Mauro Piacenza unterzeichnet) bis 2021 verlängert, um den Gläubigen über einen längeren Zeitraum hinaus die Möglichkeit zu geben, zu unserem Heiligen zu pilgern, weil in der ersten Jahreshälfte 2020 Reisen und Versammlungen aufgrund der Corona-Pandemie praktisch unmöglich waren.
In seiner Predigt hob der Bischof einen Charakterzug des Heiligen hervor, der seit jeher diejenigen überraschte, welche das Glück hatten, Frt. Richard Pampuri persönlich kennenzulernen: egal ob als jungen Studenten, fürsorglichen Arzt, bescheidenen Bruder, zeichnete Frt. Richard Pampuri immer eine ungebrochene Lebensfreude aus. Selbst in Krankheit und auf dem Sterbebett blieb er ein froher Mensch, und zwar nicht weil er etwa naiv oder ein Träumer war, sondern weil er in allem die positive und gute Gegenwart Gottes spürte, in allen Lebenslagen und Wirklichkeiten.
Am Ende der Feier hat Mons. Sanguineti feierlich ein Dekret unterzeichnet, mit dem die Pfarrkirche zu den Heiligen Cornelius und Cyprian von Trivolzio offiziell zu einem Diözesanheiligtum erhoben wurde, das dem Heiligen Richard Pampuri gewidmet ist.
Für uns Barmherzige Brüder ist dieses Ereignis ein Ansporn mehr, nicht nur historisch, sondern vor allem spirituell, den heiligen Richard als ein Modell gelebter Gastfreundschaft zu betrachten und seinen Mut zum Wagnis nachzuahmen. Möge das Heiligtum des heiligen Richard Pampuri ein "neues Zuhause" für unsere Hospitalfamilie werden, in dem wir uns jeden Tag geistlich vereinigen können, um dem heiligen Richard die Anliegen der vielen Menschen anzuvertrauen, die uns um Hilfe und Beistand bitten.