Das neue Projekt BE WATER

In den Sommermonaten ist ein neues Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Büro Hospitality Europe entwickelt wurde, von der EU im Rahmen der Erasmus+-Ausschreibung für strategische Partnerschaften in der Schulbildung finanziert worden. Das Projekt trägt den Titel: "Transdisziplinäres Projekt zur Förderung von Bildungserfahrungen mit WASSER durch einen integrativen und inklusiven Ansatz für Schüler mit geistigen Behinderungen (in Englisch “Transdisciplinar project based on Building Experiencies on WATER through an educational and inclusive approach for students with intellectual disabilities” – Abkürzung BE WATER).

Die Partnerschaft hat eine Laufzeit von zwei Jahren (2019-2021) und wird von der EU mit 194.478 Euro gefördert.

Ziel des Projekts ist es, ein transdisziplinäres Unterrichtssystem an einem alternativen Ort zum traditionellen Klassenzimmer - d.h. mit und im Wasser (Schwimmbad) - zu fördern, den Lernprozess von Schülern mit geistigen Behinderungen zu verbessern und gleichzeitig eine größere Selbständigkeit und Lebensqualität zu fördern.  


Ein ähnliches pädagogisches Programm wird bereits seit einigen Jahren in der Ordenseinrichtung Fundación Instituto San José in Madrid durchgeführt, die das BEWATER-Projekt koordinieren wird. Diese Erfahrung hat gezeigt, dass der Wechsel der Unterrichtsorte (zwischen Klassenzimmer und Schwimmbad) nicht nur die Lernfähigkeit von Schülern mit Behinderungen fördert, sondern auch ihr psychisch-physisches Wohlbefinden während und nach den Bildungsaktivitäten.


Die Einrichtungen, die am Projekt teilnehmen, sind: Fundacion Instituto San José (Madrid/Spanien), Saint John of God Services (Dublin/Irland) und die Einrichtung der Hospitalschwestern in Funchal (Portugal).


An dem Projekt werden 70 Schüler mit geistiger Behinderung im Alter zwischen 3 und 21 Jahren sowie das Bildungs- und Heilerziehungspersonal der drei Einrichtungen teilnehmen.  Die Partner werden ein Handbuch für Pädagogen und Tipps für Schulen und Pflegeeinrichtungen entwickeln, die mit der innovativen Methodik des Lernens in Schwimmbädern experimentieren wollen.


Videos und computergestützte Inhalte sollen die Sichtbarkeit des Projekts gewährleisten und die Verbreitung der entwickelten Hilfen fördern. 

Das Projekt BE WATER wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.

Diese Veröffentlichung gibt nur die Meinung des Verfassers wieder. Die Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen haftbar gemacht werden.

 
 

Salva questo testoSegnala ad un amicoStampaTorna alla pagina precedenteTorna alla home page