Andrea Marín Arcila

 

365 ZEUGNISSE DER GELEBTEN GASTFREUNDSCHAFT

Freiwillige

Kolumbien

Andrea Marín Arcila

 

Ich heiße Andrea Marín Arcila, ehrenamtliche Lehrerin an der Theatersektion im Krankenhaus Heiliger Johannes von Gott in Manizales. Seit 2009 arbeite ich mit einer Gruppe von Patienten, die gehofft und daran geglaubt haben, dass die Kunst sie von den „Mauern“ befreien könnte, die ihre Gedanken umgeben.

Wenn mich jemand fragen würde, was Theater für den Geist dieser Menschen bedeutet, so würde ich antworten: Es ist die Möglichkeit der Darstellung. Diese Patienten haben Schwierigkeiten sich auszudrücken; so aber bringen sie alle Gedanken mit einer künstlerischen und kreativen Tätigkeit in Verbindung. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, während unserer gemeinsamen Arbeit, ihre Gedanken zu erkunden, zum Ausdruck zu bringen und darüber zu sprechen.

Hospitalität ist nichts anderes als Menschen, die wir eingeladen haben, oder auch Fremde, liebevoll und großzügig aufzunehmen. Als Lehrerin habe ich gelernt, alle Menschen aufzunehmen, die keinen Ort haben, an dem sie lernen können. Als Mensch habe ich viele Freunde gewonnen, die gemeinsam mit mir Spaß haben.

“Der Unterricht mit Fräulein Andrea ist schön und ausdrucksvoll. Ich habe gelernt, weniger verwirrt zu sein. Mir gefällt es hier”.

Das Empfinden der Hospitalität, das uns mit den Patienten verbindet, ist der Wunsch, der Welt etwas zu sagen. Es eint uns die Theatergruppe “Der Magische Kompass” , die wir gegründet haben, um das Träumen niemals aufzugeben. Sprache besteht nicht aus einer Menge von Sprachschwierigkeiten, sie ist auch nicht ein Mischmasch aus Worten - Sprache besteht aus tausend Schmetterlingen, die fliegen wollen. 

 

Torna alla pagina precedenteTorna alla home page