Robert Buehringer

 

365 ZEUGNISSE DER GELEBTEN GASTFREUNDSCHAFT

Mitarbeiter

Österreich

Robert Bühringer

 

Ein Stück weit tragen.

Ich bin Provinzsekretär der Österreichischen Ordensprovinz mit Verwaltungstätigkeit. In meinem Büro hängt ein Bild, das Johannes von Gott beim Heraustragen eines alten Mannes aus dem brennenden Haus zeigt. Dieses "ein Stück weit tragen"  ist für mich der Kern der Hospitalität, dem ich als Pfadfinder schon im Leitsatz "Jeden Tag eine gute Tat" begegnet  bin.

Immer wieder muss jemand ein Stück getragen werden, damit eine Hürde überwunden wird, die alleine vielleicht nicht gemeistert werden kann. Diese Form der Hilfe bedeutet nicht, die Person unentwegt zu tragen, sondern eben nur ein Stück, einen Moment lang, in einer schwierigen Lage und über ein Hindernis hinweg.

Mitarbeiter, die nicht direkt im Patientenkontakt stehen, tragen zur Hospitalität anders bei: zum Beispiel  als dokumentierende Hand, als Hüter von Schätzen, beim Interpretieren von Gesetzestexten, Überprüfen von Verträgen und dem Beobachten von Kennzahlen.  Aber auch durch einfaches Zuhören, wenn das Gegenüber mit sich um eine in ihm selbst liegende Antwort ringt.  Letztlich ist auch die gegenseitige  fachliche Unterstützung innerhalb der Verwaltungsteams sehr wichtig, denn im administrativen Dschungel braucht es Kompass, Taschenlampe und Sicherheitsseil.  Gemeinsam den besten Weg zu finden, bringt uns auf den richtigen Pfad und aus dem Dschungel heraus.

Auf dem Gemälde ist neben Johannes von Gott noch ein Junge und ein Mann, der Johannes von Gott selbst schützt. So sehe ich meinen persönlichen Dienst. Die, die im Orden als Bruder Dienst versehen, bekommen ein Stück Rückendeckung und Unterstützung von mir. Und wie es bei den Pfadfindern auch heisst: So gut ich kann. 

 

Torna alla pagina precedenteTorna alla home page