Afrikakommission
30. April / 2. Mai 2015
Am 30. April und 2. Mai 2015 ist die Generalkommission für Afrika (CREA) zusammengetreten. An der Sitzung haben teilgenommen:
Frater Pascal AHODEGNON, Vorsitzender
Frater André SENE
Frater Bartholomew KAMARA
Frater Boniface SAMBIENI
Frater Michael KOROMA
Frater Rodrigue DJITRINOU
Die Afrikakommission trifft sich gewöhnlich einmal im Jahr, um die Aktionspläne zu evaluieren, welche bei den Provinzkapiteln in der Region festgelegt wurden, und anderweitige Themen gemeinsamen Interesses zu diskutieren.
Die beiden Provinzoberen (der Provinz zum hl. Augustinus und der Vizeprovinz zum hl. Richard Pampuri) haben über die Fortschritte bei der Umsetzung der jeweiligen Kapitelbeschlüsse berichtet. Im Anschluss haben die Verantwortlichen der Unterkommissionen über ihre Tätigkeit referiert. Mit besonderer Aufmerksamkeit beschäftigte man sich mit der Situation der beiden Kommunitäten von Lunsar und Monrovia im Ebolakrisengebiet. Man überlegte, wie man die beiden Konvente personell verstärken kann und wie die Achtsamkeit nach der Akutkrise hochgehalten werden kann.
Frater Barthelemy und Frater Boniface haben beschlossen, sich gegenseitig zu helfen und nach einer gemeinsamen Lösung bei der personellen Verstärkung der Kommunitäten von Monrovia (Liberia) und Lungi (Sierra Leone) Ausschau zu halten.