Pedro Elias Saavedra Barrera

 

365 ZEUGNISSE DER GELEBTEN GASTFREUNDSCHAFT

Bruder

Kolumbien

Pedro Elias Saavedra Barrera

 

Ich bin am 7. November 1937 in Onzaga, Santander (Kolumbien) geboren; acht Tage später wurde ich getauft. Ich war das neunte von zehn Kindern. 1952 bin ich in den Orden eingetreten und habe die einfache Profess am 8. Dezember 1952 abgelegt. Am 18. Dezember 1971 wurde ich zum Priester auf den Titel der Hospitalität geweiht.

Von Kindheit an fühlte ich mich sehr zum Ordensleben hingezogen. Den Orden lernte ich anlässlich eines Besuches bei meinem Cousin Gabriel Saavedra kennen, der die feierliche Profess abgelegt hatte. Das Lesen der Biographie des hl. Johannes von Gott, das Zeugnis der Brüder im Dienst an den Kranken, das Vorbild der Ausbilder und die Arbeit mit den Kranken bekräftigten meinen Wunsch, Jesus im Stil des hl. Johannes von Gott zu folgen.

Ich habe verschiedene Ämter ausgeübt, ich war Ausbilder und Provinzrat, Hausoberer und Provinzoberer. 9 Jahre lang war ich Generalrat: drei an der Seite von P. Pierluigi Marchesi, Prophet der Hospitalität, und sechs Jahre an der Seite von Frater Brian O’Donnell.  In diesen neun Jahren hatte ich die Gelegenheit fast alle, über die fünf Kontinente verteilten, Häuser des Ordens zu besuchen und dadurch auch die verschiedenen Formen des Charismas des Ordens schätzen zu lernen. Ich konnte feststellen, dass der hl. Johannes von Gott in der Zeit weiterlebt. Die Kraft des Charismas und die Leidenschaft des Mannes „der zu lieben verstand“ erfüllen alle Werke und Dienste des Ordens. Dies zeigt sich in der Treue des Ordens gegenüber der Kirche, zum Charisma und gegenüber dem heutigen Menschen, mit dem wir - als Gute Samariter - Mitleid empfinden und bemüht sind, ihm zur Seite zu stehen und ihn zu pflegen, um seinen Schmerz zu lindern. 

 

Torna alla pagina precedenteTorna alla home page