Europäisches Projekt MOVE ON

Treffen in Santa Cruz de Tenerife


Am 25. und 26. Juni hat in der Einrichtung San Juan de Dios in Santa Cruz de Tenerife das erste transnationale Treffen zum Projekt MOVE ON stattgefunden. Das Projekt wurde vom Brüsseler Ordensbüro Hospitality Europe bei der EU eingereicht und finanziert. Es ist der Rehabilitation von Patienten und Betreuten durch maßgeschneiderte Programme für motorische Aktivitäten und körperliche Bewegung in speziellen Bereichen von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen gewidmet.

Das neue MOVE ON-Projekt wird von der Einrichtung der Barmherzigen Brüder in Kainbach bei Graz (Österreich) koordiniert. Die anderen Partner sind die Stiftung Sao Joao de Deu - Lissabon (Portugal), das Hospital San Juan de Dios - Santa Cruz auf Teneriffa (Spanien), das Istituto San Giovanni di Dio - Genzano di Roma (Italien) sowie die Stiftung Purisima Concepcion der Hospitalschwestern - Granada (Spanien). Der Originaltitel des Projekts lautet: “MOtivating patients to Voluntary physical Exercise Outside Nursing programmes” (englisches Kürzel: MOVE ON). Das Ziel des Projekts ist es, in Europa wirksame Programme zur Aufrechterhaltung der psychophysischen Gesundheit bei betreuten Personen auch nach Abschluss der Therapie und der Behandlungszyklen zu fördern, vor allem durch die Befolgung eines korrekten Ernährungsverhaltens, durch diagnostische Vorbeugung und durch die Achtung der Umwelt. Das Projekt MOVE ON wurde von der Europäischen Kommission sehr positiv bewertet, da es einen konkreten und direkten Beitrag zur EU-Initiative "HealthyLifeStyle4All" leistet, die darauf abzielt, einen gesunden Lebensstil bei allen Generationen und sozialen Gruppen zu fördern, mit dem Ziel, die Gesundheit und das Wohlbefinden der europäischen Bürger zu verbessern. Bei dem Treffen auf Teneriffa haben die Projektpartner Faktoren und Motivationsstrategien erörtert, die regelmäßige Bewegung und einen gesunden, aktiven Lebensstil bei den Betreuten fördern. Neben einem Besuch des Krankenhauses und des Behindertenzentrums trafen die Teilnehmer auch mit Vertretern örtlicher Gesundheitsbehörden und Sportverbände zusammen.

Das nächste MOVE ON-Projekttreffen findet vom 25. bis 27. September 2024 im Istituto San Giovanni di Dio in Genzano di Roma (Italien) statt.


MOVE ON ist ein von der Europäischen Union finanziertes Projekt. Die hier geäußerten Ansichten sind allein die der Autorin/des Autors und spiegeln nicht notwendigerweise die Ansichten der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch EACEA können für sie verantwortlich gemacht werden. 

Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore
Ingrandisci
Spaziatore
Spaziatore
Spaziatore

 

Salva questo testoSegnala ad un amicoStampaTorna alla pagina precedenteTorna alla home page