Generaldefinitorium in Barcelona
Vom 8. bis 14. Januar 2020 hat sich das erweiterte Generaldefinitorium des Ordens zu seiner traditionellen Klausursitzung am Jahresbeginn versammelt. Dieses Mal fand die Klausursitzung in Barcelona (Sant Boi) im Provinzialat der Aragonischen Provinz statt. An der Sitzung haben teilgenommen: P. General Jesús Etayo; die Generalräte Frt. Joaquim Erra; Frt. Pascal Ahodegnon; Frt. José Augusto Gaspar Louro; Frt. Joseph Smith; Frt. Dairon Meneses und Frt. Vincent Kochamkunnel; P. Generalökonom Rudolf Knopp; Frt. Benigno Ramos, Frt. Angel Lopez sowie P. Generalsekretär André Sene.
Im Mittelpunkt der Beratungen standen einerseits die Evaluierung des vergangenen Jahres mit Berichten aus den Generalkommissionen und aus den Ordensregionen, wobei auch über die Ergebnisse der durchgeführten kanonischen Visitationen gesprochen wurde. Andererseits befasste man sich ausführlich mit der Planung der Tätigkeiten im anstehenden Jahr. Hier stand der Zusammenschluss der spanischen Provinzen und der lateinamerikanischen Provinzen in den Sommermonaten 2020 im Fokus. Darüber hinaus wurden zahlreiche andere wichtige Punkte für die Zukunft des Ordens besprochen und vertieft.
Wie immer bei solchen Klausursitzungen, nutzten die Brüder der Generalleitung die Gelegenheit, um einige Einrichtungen der Gastgeberprovinz zu besuchen. Dieses Mal konnten sie folgende Einrichtungen der Aragonischen Provinz besichtigen: Parc Sanitari in Sant Boi (ein Gesundheitspark bestehend aus einem Allgemeinkrankenhaus und aus einem psychiatrischen Fachkrankenhaus), das Kinderkrankenhaus in Barcelona (das drittgrößte Kinderkrankenhaus von Europa), das Allgemeinkrankenhaus in Manresa sowie das sozialpflegerische Zentrum in Almacellas.
Zum Schluss der intensiven Arbeitstage dankte P. General im Namen aller Brüder der Ordensleitung dem Provinzial Frt. José Luis Fonseca sowie dem Prior von Sant Boi Frt. Eduardo Ribes und allen Brüdern und Mitarbeitern der Einrichtungen für die herzliche Gastfreundschaft und hilfreiche Unterstützung und würdigte mit anerkennenden Worten das beeindruckende Werk der Aragonischen Ordensprovinz.