Hospitality Europe
Treffen der Provinzkoordinatoren
Mittwoch, 5. Dezember, hat in der Generalkurie das letzte diesjährige Treffen zwischen den Verantwortlichen des Brüsseler Ordensbüros Hospitality Europe und den Provinzkoordinatoren der Barmherzigen Brüder und der Hospitalschwestern stattgefunden. Das Treffen, bei dem ca. 20 Vertreter aus den Provinzen anwesend waren, wurde von Frater Rudolf Knopp, dem Präsident von Hospitality Europe und der Europakommission des Ordens, eröffnet.
Zu Beginn hat Dr. Carlo Galasso über die Tätigkeiten des Büros im vergangenen Jahr berichtet und die Entwicklungen auf EU-Ebene rekapituliert, die für die europäische Zusammenarbeit der Ordensprovinzen relevant sind. Im Anschluss wurden die europäischen Projekte präsentiert, die vom Büro initiiert wurden bzw. in den Provinzen laufen, und die Anträge erläutert, die im kommenden Jahr für neue Projekte gestellt werden sollen.
In einem weiteren Schritt hat Dr. Francesco Vallebona – Mitarbeiter des Büros in Brüssel – die Initiativen illustriert, welche die Europäische Kommission in den kommenden Rahmenprogrammen in den Bereichen Gesundheit, soziale Inklusion, Forschung und Fortbildung plant.
Da es sich um das letzte Treffen in diesem Sessennium handelte, wurde die Leitung und Gestaltung der Arbeiten am Nachmittag P. General Jesús Etayo überlassen, der über das bevorstehende Generalkapitel sprach und die wichtigsten Herausforderungen beleuchtete, die den Orden in den kommenden Jahren in Europa erwarten.
Den Schluss gestaltete Frater Rudolf Knopp. Er dankte allen Beteiligten für das, was von Hospitality Europa in den letzten sechs Jahren geleistet wurde, und wünschte, dass die Synergie zwischen Brüdern und Schwestern künftig weiter wachse und so gute Früchte wie bisher trage.