Fortbildung in Afrika
Vom 11. bis 15. Juni fand in Afagnan, Togo, unter dem Motto “Die Hospitalität mit Hoffnung und Mut zum Wagnis leben” eine Fortbildung für Brüder und Mitarbeitende aus ganz Afrika zum Thema “Führung im Zeichen der Hospitalität“ statt.
Von den Referenten der Fortbildung wurden eine Reihe verschiedener Themenschwerpunkte behandelt, wie z.B.: die Leitungsverantwortung des Hausoberen nach unserem Eigenrecht und nach dem Kirchenrecht; das Verhältnis zwischen Konvent und Ortskirche; das charismatische Management; Interkulturalität; Archivführung und Projektleitung.
An der Fortbildung haben in einem brüderlichen und herzlichen Klima insgesamt 44 Personen teilgenommen. Für die Teilnehmenden, insbesondere die Brüder, bot die Fortbildung Gelegenheit, sich erstmals ausgiebig nach den Provinzkapiteln auszutauschen.
Am 16. Juni durften die Teilnehmenden unter dem Vorsitz von Mons. Isaac, Bischof von Aneho, die feierliche Priesterweihe von Frater Hugues Assou, miterleben. Frater Hugues ist der erste Priester-Mitbruder in der Afrikanischen Provinz zum hl. Richard Pampuri.