Hospitality Europe
Mittwoch, 6. Juni 2018, hat in der Generalkurie in Rom das erste der beiden für 2018 geplanten Treffen der Kontaktpersonen stattgefunden, die als Provinzkoordinatoren die Zusammenarbeit der europäischen Provinzen der Barmherzigen Brüder und der Mennischwestern mit dem Europabüro Hospitality Europe in Brüssel koordinieren. Das Treffen, bei dem 20 Teilnehmende anwesend waren, wurde von Frater Rudolf Knopp, Präsident von Hospitality Europe und der Europakommission des Ordens, eröffnet.
Im Anschluss hat Dr. Carlo Galasso über die wichtigsten Aktivitäten des Büros im vergangenen Halbjahr berichtet. Außerdem präsentierte er den Teilnehmenden eine Regelung, nach der künftig Projektideen für EU-Förderanträge aus den Provinzen dem Büro vorgelegt werden sollen. Ein weiteres Thema, das er streifte, war der Brexit und seine Folgen. Schließlich informierte er noch über den neuen Mehrjahreshaushalt der EU und über die damit zusammenhängenden Finanzierungsprogramme.
Im zweiten Teil des Vormittags gab Dr. Francesco Vallebona – Mitarbeiter des Brüsseler Ordensbüros – den Teilnehmenden praktische Tipps zu Vorbereitung, Entwicklung und Durchführung von europäischen Projekten. Damit wollte man den Verantwortlichen in den Provinzen helfen, die wichtigsten Voraussetzungen für EU-Ausschreibungen besser zu verstehen.
Am Nachmittag informierte S.E. Mons. Paul Tighe, Sekretär des Päpstlichen Kulturrates, die Anwesenden über die Initiativen, die vom Heiligen Stuhl im Rahmen des “Europäischen Kulturjahres 2018“ vorgesehen sind.
Zum Schluss des Treffens dankten P. General und Frater Rudolf den Provinzkoordinatoren für ihr Kommen und die konstruktive Zusammenarbeit. Das nächste Treffen der Provinzkoordinatoren findet am 5. Dezember 2018 wie gewohnt in der Generalkurie in Rom statt.