EU würdigt Arbeit des Ordens in Portugal
Die psychiatrische Einrichtung des Ordens in Barcelos (Portugal) wurde von der Plattform "EU Compass" als Vorbild in Europa für die Förderung von Good-Practice-Methoden in der häuslichen Betreuung von psychisch Kranken ausgewählt. Der EU-Kompass für Maßnahmen für psychische Gesundheit und Wohlbefinden ist ein webgestütztes Hilfsmittel für die Erfassung, den Austausch und die Analyse von Informationen über politische Strategien und Aktivitäten von Interessenträgern im Bereich der psychischen Gesundheit.
Die Einrichtung der Barmherzigen Brüder in Barcelos arbeitet seit mehreren Jahren mit einem häuslichen Betreuungsmodell, das sich “CuiDando” nennt. Es besteht aus einem mobilen Team, zu dem Psychiater, Pflegende und andere Heilberufe aus der Psychiatrie gehören.
Der häusliche Betreuungsdienst hat sich sehr positiv auf die Pflege und das Wohlbefinden der Patienten ausgewirkt. Die Notwendigkeit stationärer Aufnahmen hat sich reduziert und auch die Verweildauer.
Das Projekt “CuiDando” wurde von der Portugiesischen Ordensprovinz in Zusammenarbeit mit dem Brüsseler Ordensbüro Hospitality Europe den zuständigen EU-Behörden präsentiert. Diese haben es nunmehr als Vorbild in Europa für Good-Practice-Methoden in der Versorgung psychisch Kranker auf die Plattform “EU Compass” gestellt. Die Publikation kann auf der Website der Europäischen Kommission unter folgendem Link in Englisch eingesehen werden:
https://ec.europa.eu/health/sites/health/files/mental_health/docs/2018_goodpractices_en.pdf
Durch die Publikation wird das Engagement des Ordens für psychisch Kranke in Europa neuerlich belohnt. Zuvor hatten bereits das europäische Projekt ROAMER des Betreuungskomplexes “Parc Sanitari” von Barcelona (Aragonische Ordensprovinz) und das Pilotprojekt der Lombardischen Provinz für die Vorbeugung von Selbst- und Fremdaggression bei psychisch Kranken die Anerkennung der EU, auch durch eine entsprechende finanzielle Förderung, erlangt.