Generaldefinitorium

Klausursitzung zu Jahresbeginn

 

Vom 8. bis 10. Januar 2018 ist das Generaldefinitorium zu seiner traditionellen Klausursitzung zu Jahresbeginn zusammengetreten. Abhaltungsort war dieses Mal die Generalkurie in Rom. Das Ziel der Sitzung war, wie in den Vorjahren, Rückblick auf das das vergangene Jahr und Ausblick auf das kommende zu halten.

Beim Rückblick auf 2017 wurden insbesondere folgende Themen in den Fokus genommen: Arbeit des Generaldefinitoriums (erweitertes Generaldefinitorium eingeschlossen), Tätigkeiten der Generalkommissionen, Provinziale-Konferenz, durchgeführte kanonische Generalvisitationen, allgemeine Aktivitäten der Generalkurie sowie Entwicklungen in den Regionen des Ordens.

Im Mittelpunkt der Planungen für 2018 standen natürlich die bevorstehenden Provinzkapitel , die im Januar beginnen und bis Ostern dauern werden.

Ein weiterer zentraler Gesprächspunkt bei der Zukunftsplanung war die Vorbereitung des Generalkapitels 2019, die zügig voranschreitet. Die nächste Sitzung der Vorbereitungskommission, die für die inhaltlichen Aspekte zuständig ist, findet im April nach den Provinzkapiteln statt. Die Kommission, von der die organisatorischen Aspekte betreut werden, wird ihre Arbeit in den kommenden Monaten planmäßig fortführen.

Die Klausursitzung fand in einem brüderlichen und konstruktiven Klima statt, in dem neben der praktischen Arbeit Momente des Gebets und spirituelle Akzente eine gleichfalls wichtige Rolle spielten.  

 

Salva questo testoSegnala ad un amicoStampaTorna alla pagina precedenteTorna alla home page