Internationale Konferenz im Vatikan

   

Vom 16. bis 18. November nehmen zahlreiche Brüder undMitarbeiter des Ordens aus Europa, Kanada und Lateinamerika an der 32.Internationalen Gesundheitskonferenz des Vatikan teil, die in diesem Jahr unterdem Motto “Gegen die globalenUngleichheiten im Gesundheitsbereich” stattfindet. Die Konferenz wird vomDikasterium für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen in Zusammenarbeitmit dem Internationalen Dachverband der katholischen Gesundheitseinrichtungen (C.I.I.S.A.C.)veranstaltet.

Bei der Konferenz soll dasThema der globalen Ungleichheiten im Gesundheitsbereich aus verschiedenenPerspektiven beleuchtet und vertieft werden. Vor allem will man konkreteHerausforderungen benennen, die zu einer wirksameren Bekämpfung derUngleichheiten angegangen werden müssen, wie: Schaffung eines wirtschaftlichenSystems, das im Dienst des Menschen und einer gerechten und inklusivenGesellschaft steht; Aufbau einer personen- und familienorientiertenGesundheitsversorgung; pharmazeutische Innovation und Zugang zu essentiellenArzneimitteln für alle; bioethische Problemfelder und Schutz des Rechts aufLeben für alle; Harmonisierung von Effizienz und Offenheit für Hilfsbedürftigeund Arme beim Krankenhausmanagement. Zudem wird es Sondersitzungen zur Arbeitder Kirche im Gesundheitsbereich und zum Verhältnis zwischen Evangelisierungund Pastoral in den katholischen Gesundheitseinrichtungen geben.

Die Konferenz wurde von KardinalPietro Parolin, Staatssekretär des Vatikan, und Kardinal Peter K.A. Turkson, Präfektdes Dikasteriums für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen, eröffnet.

An der Konferenz nehmenzahlreiche Vertreter katholischer Gesundheitseinrichtungen aus der ganzen Weltteil. Außerdem sind Vertreter humanitärer und karitativer Organisationen sowieVertreter aus dem Privat-, Unternehmens- und Bankensektor anwesend. 

 

Copyright © 2024 Fatebenefratelli