Sitzung der Europakommission

Am Nachmittag des 30. Oktober 2017 ist die Europakommission des Ordens zur letzten Sitzung in ihrer jetzigen Form zusammengetreten. Wie bei der Konferenz der europäischen Provinziale anlässlich der Versammlung der höheren Oberen vom 23. bis 27. Oktober 2017 in Rom approbiert, werden in Zukunft Mitglieder der Europakommission sein: alle Generalräte mit einem Verantwortungsbereich in Europa, alle europäischen Provinziale sowie ein Bruder des Krankenhauses der Tiberinsel, den der P. General ernennt.

An der Sitzung am 30. Oktober haben teilgenommen: Frater Rudolf Knopp, Generalrat und Vorsitzender der Kommission, Frater Giampietro Luzzato, Generalrat, Frater Benigno Ramos, Generalrat, Frater Joachim Mačejovský, Provinzial der Österreichischen Provinz und Herr Dr. Carlo Galasso, Direktor des Europabüros in Brüssel. Entschuldigt abwesend waren: Frater Alain Samuel Jeancler, Provinzial der Französischen Provinz und Frater Miguel Angel Varona, Provinzial der Kastilischen Provinz.

Die wichtigsten Punkte, die bei der Sitzung behandelt wurden, waren: Rückblick auf das Treffen der berufsbildenden Schulen in Europa und Genehmigung des dabei entstandenen Schulleitbilds; Werkwochen der europäischen Scholastiker; europäische Arbeitsgruppe für Obdachlosenhilfe; zweiter Teil der Fortbildung für leitende Mitarbeiter aus Europa; Organisation eines Treffens der Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit in Europa sowie ein ausführlicher Bericht des internationalen Missionsbüros des Ordens. Des Weiteren beschäftigte man sich mit den Beratungen zum Europäischen Noviziat bei der Konferenz der europäischen Provinziale in der vergangenen Woche.

Die nächste Sitzung der Europakommission wird bereits in der neuen Zusammensetzung mit allen europäischen Provinzialen nach den Provinzkapiteln im Spätfrühling 2018 stattfinden. 

 

Salva questo testoSegnala ad un amicoStampaTorna alla pagina precedenteTorna alla home page