Am 14. September 2020 wurden eine Reihe von neu umgebauten Räumlichkeiten in der Vatikanapotheke eingeweiht. An der Feier haben der Präsident des vatikanischen Governatorats und damit Regierungschef der Vatikanstadt, Kard. Giuseppe Bertello, der Generalsekretär des Governatorats, Mons. Fernando Vergez Alzaga, sowie P. General Jesús Etayo Arrondo mit anderen Würdenträgern des Vatikan teilgenommen.
Die Umbauarbeiten wurden bereits Ende Juli abgeschlossen, sodass die Verkaufs- und Vertriebstätigkeit, die bis dahin in einem Container stattfand, am 3. August in die neuen Räumlichkeiten verlegt werden konnte. Mit der Segnung wurden die neuen Räumlichkeiten nun offiziell eingeweiht. An der Feier haben natürlich auch die Brüder des Konvents der Apotheke, die Mitarbeitenden sowie verschiedene Vertreter von Zulieferern teilgenommen.
Der Präsident des Governatorats hat kurz die Geschichte der Barmherzigen Brüder in der Vatikanapotheke rekapituliert und ihnen und ihren Mitarbeitern für den wichtigen Dienst gedankt, den sie mit der Apotheke leisten. Nach seiner Ansprache segnete er die Räumlichkeiten. Anschließend hat der Direktor der Apotheke, Frt. Binish Mulackal, das Wort ergriffen. Er sagte: “Die Vatikanapotheke ist jetzt gerüstet, um auf die Bedürfnisse der Kunden mit einem neuen Gesicht und mit einem neuen Leistungsangebot zu antworten. Die neuen großen Räumlichkeiten bieten ein ansprechendes Ambiente und beschleunigen die Arbeit. Die Automatisierung des Lagers ermöglicht einen optimalen Dienst: Die Mitarbeitenden können sich ganz dem Kunden widmen und ihn bestmöglich beraten. So wird auch die Wartezeit zu einer aktiven Zeit.” Zum Schluss dankte er den Verantwortlichen des Vatikan und den Mitarbeitenden für die große Unterstützung in dieser Restrukturierungsetappe, die trotz der Corona-Krise erfolgreich realisiert werden konnte.