Mittwoch, 22. Januar, war das Europäische Parlament in Brüssel Gastgeber einer Veranstaltung zur Vorstellung eines Modells der Ersten Hilfe bei psychischen Erkrankungen (Mental Health First Aid), das von Fachkräften der Barmherzigen Brüder in Irland entwickelt und eingeführt wurde.
In Anwesenheit und unter der Schirmherrschaft der Ersten Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Mairead McGuinness, erläuterte Dr. Donal Scanlan das Programm des Dubliner St John of God Psychiatric Hospitals zur Förderung der Erstversorgung und psychologischen Unterstützung am Arbeitsplatz, um psychische Probleme, Stress und Burnout-Symptome bei Mitarbeitern so schnell wie möglich zu erkennen und damit umzugehen.
Das Erste-Hilfe-Team am Dubliner Psychiatrischen Krankenhaus, das aus ca. 40 Fachleuten besteht, spielt eine führende Rolle in Irland in diesem Bereich und hat landesweit bereits über 7000 andere Personen in diesem Fachgebiet ausgebildet. Fachleute desselben Teams wurden auch mit der Durchführung eines Schulungsprogramms zur Erstversorgung bei psychischen Gesundheitsproblemen am Arbeitsplatz innerhalb des Europäischen Parlaments beauftragt, wo etwa 7.500 Personen arbeiten.
Die Initiative soll die Öffentlichkeit nicht nur mit den aktuellsten Themen der psychischen Gesundheit vertraut machen, sondern auch dazu dienen, die Stigmatisierung psychischer Krankheiten zu verringern und bewährte Verfahren zur Verbesserung des Arbeitsumfelds und der Zusammenarbeit zwischen Kollegen zu fördern.
Die Veranstaltung im Europäischen Parlament ist ein weiterer Baustein, mit dem das Brüsseler Ordensbüro Hospitality Europe seine Arbeit im Bereich der Psychiatrie auf EU-Ebene fortsetzt. Ein erster wichtiger Schritt in dieser Richtung war das mit über 1 Million Euro geförderte Pilotprojekt zur Prävention von gewalttätigem Verhalten bei psychiatrischen Patienten.