Dienstag, 17. September, fand in der Generalkurie das Treffen der Kontaktpersonen aus den europäischen Provinzen statt, die Ansprechpartner für das Ordensbüro Hospitality Europe in Brüssel sind. Es wird das einzige Treffen in diesem Jahr bleiben. Die Zusammenkunft, an der 15 Personen teilnahmen, wurde von Frt. Joaquim Erra, Präsident von Hospitality Europe und der Europakommission des Ordens, eröffnet.
Dr. Carlo Galasso berichtete über die Aktivitäten, die vom Europabüro im Laufe des Jahres durchgeführt wurden, und über die wichtigsten Veränderungen, die es bei den EU-Institutionen seit den Europawahlen im vergangenen Frühjahr gegeben hat. Des Weiteren stellte er die vom Büro geförderten und von der Europäischen Kommission finanzierten europäischen Projekte sowie die im Rahmen der letzten europäischen Ausschreibungen eingereichten neuen Anträge vor.
Anschließend erläuterte Dr. Francesco Vallebona – ein Mitarbeiter des Büros in Brüssel - die offenen Ausschreibungen und zukünftigen Rahmenprogramme in den Bereichen Gesundheit und soziale Integration, Forschung und Innovation sowie lebenslanges Lernen.
Am Nachmittag sprachen zwei Vertreter der deutschen Versicherungsgruppe Ecclesia zu den Teilnehmern. Ecclesia unterstützt seit einigen Jahren die Aktivitäten des Büros in Brüssel. Sie informierten die Teilnehmer über die Zusammenarbeit, die sich inzwischen mit mehreren Provinzen entwickelt hat, und über neue Möglichkeiten in der Zukunft.
Das Treffen fand in einer sehr positiven, konstruktiven und zunehmend partizipativen Atmosphäre statt. Die Europaarbeit des Ordens wird Samstag, 5. Oktober, mit der Mitgliederversammlung des Vereins Hospitality Europe ihre Fortsetzung finden.