Vom 1. bis 5. Juli 2019 versammelten sich die Mitbrüder mit englischer Muttersprache in Los Angeles, Kalifornien, um gemeinsam über die Schaffung einer neuen Region und Kommission im Orden nachzudenken, miteinander zu beten und zusammen zu entscheiden. Bei dem Treffen waren folgende Brüder aus Australien, Kanada, Miami, Irland, England und den Vereinigten Staaten anwesend: Frater Brian O’Donnell, Frater Donatus Forkan, Frater Joseph Smith, Frater Timothy Graham, Frater Vianney Welch, Frater Justin Howson, Frater David Lynch, Frater Tom Osorio, Frater Richard Moore, Frater Richard McPhee, Frater Ronan Lennon, Frater Robert Moore, Frater Pablo E. López, Frater Edward Francis McEnroe, Frater Michael Bassemier, Frater Ignatius Sudol und Frater Stephen de la Rosa.
Die Provinziale der Provinzen zum Guten Hirten, Ozeanien, USA und der Westeuropäischen Provinz werden die Generalleitung bitten, eine neue interprovinzielle Kommission zu genehmigen, zu der sich die genannten Provinzen zusammenschließen wollen, ganz im Sinne der Aktionsvorgabe 6.4.1 des 69. Generalkapitels: „Die regionalen Strukturen sollen ausgebaut werden, um die Leitungsverantwortung der Generalkurie mitzutragen und die Zusammenarbeit in gemeinsamen Interessensbereichen unter den Provinzen zu fördern.”
Getragen vom Geist des Gebets und der Unterscheidung entdeckten die Brüder ein starkes Zugehörigkeitsgefühl und erkannten, dass sie durch das gemeinsame Gehen neuer Wege eine größere gegenseitige Unterstützung finden können. Unter den Überlegungen des Treffens möchten wir folgende erwähnen: Wenn wir zusammenkommen, verbinden wir uns auf eine mysteriöse Weise und entwickeln die Fähigkeit, uns auf die Dinge zu konzentrieren, die wichtig sind. Wir entdecken, dass wir Teil eines Größeren sind als wir selbst.
Unter uns ist ein neues Gefühl der Brüderlichkeit entstanden, das uns Leben gibt. Wir leben in einer Zeit und einer Welt der Unsicherheit, in der die Brüder älter werden und es in unseren Ländern nur wenige oder gar keine neuen Berufungen gibt. Wir sehen, dass die alten Muster nicht mehr funktionieren und kein Leben geben. Vor diesem Hintergrund schließen sich die englischsprachigen Brüder freudig zusammen, um zu bekräftigen, dass "West European Oceania North America" (Akronym WEONA) ein Ort sein wird, in dem die Brüderlichkeit wachsen und gedeihen wird.
An den letzten beiden Tagen des Treffens wurde Kalifornien von einem Erdbeben der Stärke 6,4 um 10:33 in der Mojave-Wüste, etwa 150 Meilen nordöstlich von Los Angeles, und am nächsten Abend um 20:19 von einem weiteren Erdbeben der Stärke 7,1 heimgesucht. Das sind die stärksten Beben, die in der Region in den letzten 20 Jahren gemessen wurden. Das Treffen war trotz der „Erschütterungen£ ein spirituell bereichernder Moment, bei dem wir auch die Gelegenheit hatten, die Getty Villa in Malibu und die neu fertiggestellte Christuskathedrale in Orange County zu besuchen.