Die Regionalkommission Asien/Pazifik (kurz APC genannt) hat vom 17. bis 19. Juni 2019 in Amadeo auf den Philippinen getagt. Die Provinziale, der Delegat und der Sekretär waren alle anwesend, außer Frt. Timothy aus der Provinz Ozeanien, für den stellvertretend Frt. Julian an der Sitzung teilnahm. Der römische Provinzial Frt. Gerardo und der portugiesische Provinzial Frt. Victor konnten wegen anderweitiger wichtiger Verpflichtungen nicht am Treffen teilnehmen und hatten sich bereits im Vorfeld entschuldigt. Aus der Generalkurie nahmen die Generalräte Frt. Joseph Smith und Frt. Vincent Kochamkunnel als Verantwortliche der Region an der Sitzung teil. Frau Lydia aus Korea dolmetschte für die koreanischen Brüder, während Frt. Joseph für den Provinzial aus Vietnam diese Aufgabe übernahm.
Als Moderator der Tagung fungierte Frt. Joseph Smith, der seine Aufgabe exzellent erfüllte. Frt. Vincent führte in die Arbeiten ein, indem er betonte, wie wichtig die regionale Zusammenarbeit sei. Des Weiteren sei eine Führung in der Region gefordert, welche sich an den Aktionsvorgaben des Generalkapitels orientiere. Weitere Punkte, die Frt. Vincent ansprach, waren: die Bedeutung der ständigen Weiterbildung, die Notwendigkeit eines regionalen Scholastikats, die Dringlichkeit, Provinzversammlungen durchzuführen, bei denen Brüder und Mitarbeitende sich mit den Aktionsvorgaben des Generalkapitels befassen sollen, sowie die Errichtung einer Kommission für missbrauchsgefährdete Personen in allen Provinzen. Die Themenschwerpunkte der Sitzung waren:
Die Mitglieder der Kommission prüften die Aufgabenstellungen und Zielsetzungen der Kommission und bestätigten sie.
Frt. Fermin Panizza, der Leiter des Ausbildungsteams, legte seinen Bericht vor. Darin gab er seiner Sorge über die knappen finanziellen Mittel im Postulantat Ausdruck und betonte, dass das Postulantat ein eigenes Fahrzeug brauche.
Außer Vietnam, war man sich übereinstimmend einig, dass die Entwicklung des regionalen Scholastikats vorangetrieben werden solle. Die Kommission beschloss demzufolge, den Prozess zur Errichtung eines regionalen Scholastikats einzuleiten. Die regionale Ausbildungskommission wurde beauftragt, eine entsprechende Studie durchzuführen und einen Vorschlag zu präsentieren. In dem Vorschlag sollen der Standort, die Mitglieder des Ausbildungsteams sowie andere notwendige Vorbereitungsmaßnahmen angegeben werden. Der Vorschlag soll bei der nächsten Sitzung der Regionalkommission am 29. September in Rom vorgelegt werden.
Es wurden verschiedene Unterkommissionen gebildet und ihre Vorsitzende und Mitglieder berufen (Berufungspastoral und Ausbildung, Pastoral im Gesundheits- und Sozialwesen, Ethik und internationale Entwicklungszusammenarbeit). Frt. Vincent wird einen Entwurf für die Geschäftsordnung der Unterkommissionen erarbeiten.
Zum Schluss gab es Dankesworte für alle Teilnehmer. Im Besonderen dankte man Frt. Joseph Smith für die exzellente Moderation des Treffens. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Brüder aus den Philippinen für die große Gastfreundschaft. Anerkennung und Respekt zollte man schließlich noch dem Ausbildungsteam unter der Leitung von Frt. Fermin für die gute Arbeit und das exzellente Programm, mit dem sie die jungen Brüder der Region auf das Ordensleben vorbereiten.