Rund 1200 Schülerinnen und Schüler der Fachschulen für Heilerziehungspflege und der Berufsfachschulen für Krankenpflege aus Gremsdorf, Schwandorf, Reichenbach, Regensburg, Tegernheim, München und Straubing haben am 8. Mai 2019 in Straubing am Schülertag der Bayerischen Ordensprovinz teilgenommen. Auch andere Auszubildende aus allen Einrichtungen der Barmherzigen Brüder waren dabei.
Provinzial Frater Benedikt Hau begrüßte die Gäste und lud sie ein, Teil der „Familie des heiligen Johannes von Gott“ zu werden und gemeinsam mit den Ordensbrüdern Hospitalität, Gastfreundschaft, zu leben. Danach teilte sich die Menge in drei Gruppen: Eine Hälfte blieb im großen Saal beim Kabarettisten Martin Frank. Eine zweite große Gruppe ging in die Messehalle zu einem Konzert der Pop-Band „Lenze und de Buam“. Eine dritte Gruppe hörte sich ein Statement des Geophysikers und SAP-Experten Dr. Peter Schmidt an.
Nach dem Mittagessen hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, unter 50 Workshops auszuwählen, welche sowohl in und um der Fraunhofer-Halle als auch an weiteren Orten in Straubing angeboten wurden: Von Hip-Hop-Schritten bis Yoga und Qigong, vom Foto-Kurs bis zum Massagekurs, vom Körbeflechten bis hin zu einem ersten Einblick in die „Neugeborenen-Pflege“ und den Hubschrauber-Landeplatz am Klinikum St. Elisabeth hatte das Programm so Einiges zu bieten.
Ein Gottesdienst mit dem Regensburger Diözesan-Jugendpfarrer Christian Kalis beschloss den Tag. Besonders eindrucksvoll waren dabei die in verschiedenen Sprachen vorgetragenen Fürbitten. Das Motto des Tages lautete: „Mia CAREn zam“, eine Mischung aus Bayerisch und Englisch, das wie folgt gedeutet werden kann: zusammengehören und zusammen für andere da sein.