Mit einer stimmungsvollen Feier in der Kapelle der Nocetta hießen die Brüder und Mitarbeitenden der Generalkurie am 7. Mai 2019 den neuen Prior Frater Dario Vermi willkommen und verabschiedeten dabei zugleich den scheidenden Prior Frater Innocenzo Fornaciari, der dieses Amt 18 Jahre lang mit großer Hingabe ausgeübt hat.
Die feierliche Amtseinführung erfolgte unter dem Vorsitz von Generalprior Frater Jesús Etayo. Frater Jesús betonte in seiner Ansprache, dass der Konvent der Generalkurie ein “besonderer” Konvent sei, zum einen weil er Sitz der Generalleitung des Ordens ist, und zum anderen, weil im Konvent ständig Brüder und Mitarbeitende aus aller Welt zu Gast sind und häufig internationale Kommissionen tagen.
Er dankte Frater Dario für die Bereitschaft zur Übernahme der neuen Aufgabe und Frater Innocenzo für den langjährigen Einsatz und die große Hospitalität, mit der er stets alle Gäste empfing.
Im Anschluss haben sich auch die beiden Brüder, die beide aus der Lombardischen Ordensprovinz stammen, kurz an die Festgemeinschaft gewandt. Frater Dario betonte, dass er sich auf die neue Aufgabe freue, während Frater Innocenzo, der sichtlich gerührt war, allen Brüdern und Mitarbeitenden, mit denen er im Laufe all dieser vielen Jahre zusammengearbeitet hat, für die Nähe und Wertschätzung dankte. Der neue Lebens- und Schaffensort von Frater Innocenzo wird unser Haus in Erba (Como) sein.