Die Mitglieder des Vereins “Hospitality Europe aisbl” – mit dem das Europabüro der Barmherzigen Brüder und der Mennischwestern bei den EU-Institutionen in Brüssel arbeitet – sind am 10. April in Rom zur ersten Mitgliederversammlung in diesem Jahr zusammengekommen.
Nach den Generalkapiteln der beiden Ordensgemeinschaften und den damit verbundenen personellen Wechseln gibt es im Verein drei neue Mitglieder: Frater Joaquim Erra Mas und Frater José Augusto Gaspar Louro, 1. bzw. 3. Generalrat im Orden der Barmherzigen Brüder, sowie Schw. Matilde Porras González, Provinzoberin der Spanischen Provinz der Mennischwestern.
Die Mitgliederversammlung hat Frater Joaquim Erra zum Vorsitzenden des Vereins und Schw. Maria Begoña Perez zu seiner Stellvertreterin gewählt. Im Anschluss hat Dr. Galasso über den Stand der wichtigsten europäischen Projekte berichtet, die zur Zeit in den Provinzen der beiden Gemeinschaften laufen, und die neuen Anträge erläutert, die bei der EU zur Förderung weiterer Projekte eingereicht wurden.
Ein weiterer Gesprächspunkt war der “Brexit” und seine Auswirkungen auf die Einrichtungen und Dienste der beiden Gemeinschaften in Großbritannien.
Des Weiteren wurde beschlossen, 2019 lediglich ein Treffen der Provinzkoordinatoren durchzuführen, und zwar unmittelbar nach der Konstituierung des neuen Europaparlaments.
Die zweite Mitgliederversammlung wird im Herbst in Rom stattfinden. Für 2020 ist eine Versammlung in Brüssel geplant, um den Mitgliedern Gelegenheit zu geben, die Tätigkeit des Büros und der EU-Institutionen vor Ort kennen zu lernen.