Am 25. Oktober gedenkt der Hospitalorden des hl. Johannes von Gott der beiden Brüdergruppen, die als Märtyrer des Glaubens und der Hospitalität seliggesprochen wurden: die erste Gruppe mit Frater Braulio Maria Corres, Frater Federico Rubio und 69 Gefährten 25. Oktober 1992 in Rom, und die zweite mit Frater Maurizio Iñiguez de Heredia und 23 Gefährten am 13. Oktober 2013 in Tarragona in Spanien. Diese insgesamt 95 Brüder übten ihr Apostolat in verschiedenen Regionen von Spanien aus und wurden in den Jahren 1936-1937 in den Wirren des Spanischen Bürgerkriegs verfolgt und getötet.
Die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung hat 2014 erlaubt, dass das Gedächtnis für beide Gruppen am 25. Oktober begangen werden darf. Wir gedenken an diesem Tag, dass alle diese Brüder ihr Leben als Zeugen des Glaubens und der Hospitalität für die Kranken hingegeben haben.
Obwohl sie wussten, dass ihr Leben in Gefahr war, weigerten sie sich, die kranken, behinderten und alten Menschen zu verlassen, die ihrer Obhut anvertraut waren, und blieben mutig an ihrer Seite. Sie bekannten sich zu ihrem Glauben, auch als ihnen der Tod angedroht wurde und erlitten gemeinsam das Martyrium.