Am 11. Oktober 2018 kam der Präsident des Pflegeverbandes von Sevilla (Spanien), Herr José María RUEDA SEGURA, zusammen mit zwei Mitgliedern des Verwaltungsrates nach Rom, um dem Generaloberen Frater Jesús ETAYO ARRONDO, am Sitz der Generalkurie eine Büste des heiligen Johannes von Gott zu übereichen. Die Büste ist ein Werk des renommierten Bildhauers Alfonso CASTELLANO TAMARIT aus Cordoba.
Dieser junge "phantasievolle Bildhauer", der sich im Panorama der sakralen Kunst einen Namen gemacht hat, arbeitet vorwiegend mit Vergoldungen und wechselnden Färbungen getreu einer Technik, die im Barock verbreitet war. Die Büste ziert eine Widmung, in der der Pflegeverband von Sevilla sich dem Beispiel des heiligen Johannes von Gott verpflichtet zeigt und dem Orden der Barmherzigen Brüder seine Anerkennung und Dankbarkeit zum Ausdruck bringt.
“EL EXCMO. COLEGIO DE ENFERMERIA DE SEVILLA
a
LA ORDEN HOSPITALARIA DE SAN JUAN DE DIOS
En Reconocimiento permanente al Legado del Patrón de la Enfermería,
San Juan de Dios, en favor de los Enfermos y como agradecimiento de los Enfermeros y enfermeras Sevillanos a los Hermanos y a la propia Orden por
su Carisma y admirable Labor en todo el Mundo.
12 de Octubre de 2018”
Der Generalprior hat bei der Überreichung der Büste die freundschaftlichen Bande und die gute Zusammenarbeit zwischen dem Pflegeverband und dem Orden betont und den Verantwortlichen für diese schöne Hommage an den heiligen Johannes von Gott gedankt, der auch der Patron aller Pflegepersonen und ihrer Vereinigungen ist.