Vom 23. bis 25. April 2018 hat auf den Philippinen die Regionalkommission der Region Asien/Pazifik (Asia Pacific Commission) getagt. An der Sitzung haben sowohl die neuen wie auch die alten Provinziale bzw. Provinzdelegaten teilgenommen, um einen reibungslosen Übergang bei der Fortführung der strategischen Ausrichtung und der Arbeitsschwerpunkte zu gewährleisten.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand das regionale Ausbildungsprogramm zur Grundausbildung der jungen Brüder aus der Region, für das es ein eigenes regionales Ausbildungszentrum auf den Philippinen gibt. Im Rahmen der Sitzung konnten die Provinziale in diesem Zusammenhang das neue Haus besichtigen, das in der Nähe des Noviziats in Amadeo erworben wurde. Das Haus wird künftig als regionales Postulantat dienen.
Eine weitere Maßnahme, die man bei der Sitzung beschloss, ist, dass von den Provinzen der Region jeweils ein Workshop zu einem verschiedenen Themenbereich durchgeführt werden soll, und zwar von der Koreanischen Provinz zum Themenschwerpunkt „Bioethik”, von der Vietnamesischen Provinz zum Themenschwerpunkt “Pastoral”, von der Indischen Provinz zum Themenschwerpunkt “Ausbildung der Scholastiker” und von der Provinz Ozeanien zum Themenschwerpunkt “Hospitalität und Umwelt”.