Europäische Scholastiker treffen sich in Fatima

   

Vom 28. August bis 2. September 2017 hat in Fatima in Portugal nun bereitszum zweiten Mal eine gemeinsame Werkwoche der europäischen Scholastikerstattgefunden. Das Thema war ein bekannter Satz des portugiesischenSchriftstellers Miguel Torga: “Ohne Liebe sehen die Augen nicht”. An demTreffen haben Scholastiker und Ausbilder aus Deutschland, Österreich, Polen undPortugal teilgenommen. Des Weiteren waren Vertreter der europäischenUnterkommission für Ausbildung anwesend.

Wie bekannt, begeht das Marienheiligtum von Fatima 2017 den 100. Jahrestagder Marienerscheinungen. Aus diesem Grund orientierten sich die Themen derWerkwoche  an der Botschaft, die von derGottesmutter den drei Hirtenkindern anvertraut wurde, und an ihrem Vorbild desDienstes. Die Referate wurden von P. José Nuno vom Marienheiligtum Fatima undvon dem Jesuitenpater Alberto Brito gehalten.

An dem Treffen hat auch Generalprior Frater Jesús Etayo teilgenommen. Ersprach am letzten Tag der Werkwoche zur Zukunft des Ordens und lieferte einigewertvolle Impulse für die Gruppenarbeiten.

Im Laufe der Woche besichtigte die Gruppe auch Montemor-o-Novo (Gruft,Kirche und Krankenhaus des hl. Johannes von Gott), Lissabon (Stadt und Klinikzum hl. Johannes von Avila) sowie Telhal (Museum und Einrichtung).

In Fatima konnte die Gruppe täglich an den Feiern, Rosenkranzgebeten undLichterprozessionen am Marienheiligtum teilnehmen.  



 

Copyright © 2024 Fatebenefratelli